Gärtnerei Naumann
Engelsdorfer Straße 156
Leipzig, Sachsen 04316
Germany
http://gaertnerei-naumann.de/

House of Inspiration / Weimar
Date of completion: June 2015
Role of company:

  • Design/concept
  • Execution/construction
  • Maintenance

English summary follows soon

House of Inspiration / Weimar

Der Auftraggeber ist ein international agierender Projektentwickler mit Sitz in Weimar/Thüringen, der gewerbliche Immobilien plant, errichtet, vermietet und pflegt. Das starke Wachstum des Unternehmens machte einen modernen Verwaltungsneubau erforderlich. Dieser fungiert in zweiter Funktion als HOUSE OF INSPIRATION für die Kunden des Unternehmens. Das lichtdurchflutete Gebäude bietet eine enorm vielseitige Innenarchitektur. Neben der Vielgestaltigkeit der Boden- und Wandmaterialien wurde mit Schriften, Bildern, der Lichtführung und individuellen Raumkonzepten gearbeitet. Viele der Räume sind thematisch bis ins kleinste Detail ausgearbeitet (z.B. Schweizer Almhütte, Pop Art, orientalisches Bad). Weitere wichtige Gestaltungselemente sind das Thema Wasser (Wasserspiel, Riesenaquarium, Wasserwand) und eine großzügige Innenraumbegrünung.

Unsere Arbeit im HOUSE OF INSPIRATION begann mit der Planung und Beratung im Januar 2015 noch in der Rohbauphase. Die Innenraumbegrünung beinhaltet 2 grüne Wände und 4 lange, durch verschiedene Elemente unterbrochene Pflanzachsen, die das gesamte Gebäude durchziehen.
Begonnen wurde mit dem Einbau der Grundkonstruktion der grünen Wände Ende April. Im Mai und Juni fanden die Bepflanzungen der grünen Wände und der Achsen statt. Es wurden 35 m³ Substrat durch seitliche schmale Bürofenster ins Gebäude transportiert. Auch die bis zu 7 m hohen Solitärpflanzen wurden auf diesem Weg ins Objekt gebracht. Dies brauchte eine sehr gute Koordination, zumal in der Fertigstellungsphase viele andere Gewerke vor Ort waren. Bei der Pflanzenauswahl sticht ein 4,50 m hoher Indianerkamm-Kaktus (Pachycereus pecten-aboriginum) sprichwörtlich heraus.
Die grünen Wände laufen mit vollautomatischer Bewässerung (Wasserkreislauf; Steuerung, Pumpe). Auch die 4 Pflanzachsen werden mit einem jeweils eigenen System automatisch bewässert. Insgesamt waren wir 10 Tage mit jeweils 5 Mitarbeitern vor Ort.

Vote for this project with a Tweet, Like or Share.

The project liked and shared most will win the Public Prize.